Moin...
Bevor sich einer an die Arbeit macht(Lesen, Lesen, Lesen...), wohlgemerkt gerade wenn es das Erste mal ist...am besten am Freitag anfangen, damit man am Samstag noch das eine oder andere einkaufen kann(oder einen Freund fragen kann), was einem fehlt und man nicht unter zeitdruck steht!!! gestern bin ich mal dazu gekommen eine Zentralver. in einen EC/ED einzubauen....
....aber schwerer als ich es dachte ist es auf jedenfall.
Einen Stellmotor auf jeder seite verbauen (Mastermotor auf der Fahrerseite) (
am Blech)...für mich Metaller kein Problem...
Stelle finden wo die in der Verkeidung nicht stören, aber nahe genug um im richtigen Winkel die Drähte des Tür öffners anzusteuern (/die Stellmotoren sind ja etwas Dick) Beigelegtes Montageband(Blech mit Langlöchern)anpassen und an den Motor schrauben...nun den Motor etwas schräge(hat mit dem Ansteuerungswinkel auf die öffnerdrähte zu tun), ausrichten und an das Blech der Tür schrauben(ACHTUNG Schrauben können zu lang sein, für ersatz(kürzere sorgen)...Die beigelegten Drähte nun so biegen, das sie ordendlich und im richtigen Winkel/parallel am ende neben einander ankommen...
Bevor die Klemme für die Verbindung der Drähte angeschraubt wird, prüfen ob die Richtungen der ein und ausfahr Bewegungen stimmen. Die Klemme nun VORSICHTIG und nicht zu fest(nach fest kommt kaputt) anschrauben (die brechen gerne) Beide Seiten Fertig angebaut ??? das war das leichte !!! Dauer ca 1.Std
Die Kabelverlegung, zur Beifahrerseite und Blackbox unterbringen: eine Grundvorrausetzung ist, das man weiß, das die Kabel nicht kreuz und quer über und untereinander verlegt werden .
Hierbei wird geduld gebraucht...ganz viel und zeit!!!
Kabelbaum aufteilen...
Mastermotor hat die meisten Kabel und von vornerein darauf achten, das die Blackbox nahe genug an der seite zur Fahrertür sitzt...
wird noch wichtig wenn die Kabel erst durchgezogen sind Position der Blackbox suchen und verankern/Kabelbinder oder ähnliches...
Nun die Kabel ordendlich unter dem Ammaturenbrett verlegen, möglichst nicht an stellen die Beweglich sind(Heizungsregler/einfach drumherum und immer wieder feste haltepunkte für das Kabel finden(mit Kabelbindern sichern...damit es sich später nicht mehr weckziehen kann)...mit der Seite zur Beifahrertür beginnen...
Eines schon mal vorweck....durch die Gummi Ummantelung der Kabeldurchführungen an den Türen passen die nicht...es sei denn ihr wollt die Türen beim CA ausbauen....................und das ist garnicht mehr einfach, der Kabelbaum läst sich nicht trennen (beim EC/ED kann man die Türdurchführung an der Tür aufklipsen) !!!! ich habe darauf keinen Bock!
Also, alles schon mal vorher genau anschauen und überlegen!!!
Mit der leichten Seite, auf der Beifahrerseite beginnen...
Handschuhfach abbauen...kann ich nicht beschreiben, ist halt kein CA... sondern ein ED /EC Civic...ist halt anders....aber ähnlich einfach.
Wenn ihr es geschaft habt den Weg durch die Gummihülle von der Karosse zu finden, die Gummihülle einschneiden(damit sie auch wieder reinpast wenn die Kabel da mit drinnen sind)...
Nun an zwei stellen das Kabel an dem anderen Kabelbaum fixieren, Achtung...hier keine Spannung in die Kabel bringen...genauso lose verlegen wie die Schlaufe Original verlegt ist...je länger lebt es ohne Kabelbruch!!!
Genauso verfahren wenn das Kabel durch das Gummi in der Tür gelegt wird.
Nun noch vernünftig in der Tür verlegen...auf Freigängigkeit zu allen beweglichen Teilen beachten!!!
Zur Fahreseite ist nur so viel zu sagen,es dauert erheblich länger, die Kabel(meist fünf stück) durch die Gummidurchführung zu bekommen, da ihr da den gesammten Kabelbaum des Fahrzeuges im weg habt ...es ist kaum platz um mit der Fingern vernünftig zu arbeiten...hierbei kann man auch keine Beschreibung zur Hilfe geben, da das von der Geschicklichkeit des einzelnen abhängig ist.......
alle rechte sind meine.... Bilder wie es im EC/ED ausschaut, stelle ich später noch rein...
mfg Hamca five
die restlichen Fehler die jemand findet, gehören ihm